DAS BIN ICH.

 
PERSON
In Erlangen-Bruck geboren und aufgewachsen, lebe ich seit über 30 Jahren im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Nach meiner Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten war ich ab dem Jahr 1989 im Bereich Healthcare in den Bereichen Schulung, Vertriebsunterstützung, Marketing- und Kommunikation bei der Firma Siemens tätig, im Anschluss als freigestellte Betriebsrätin


POLITIK
Ich bin seit dem Jahr 1994 Mitglied in der SPD. Im September 2013 bin ich über die Landesliste Bayern im Wahlkreis Erlangen in den Deutschen Bundestag eingezogen. Ich bin ordentliches Mitglied in den Ausschüssen für Gesundheit und Petitionen. Als Stellvertreterin bin ich für den Auswärtigen Ausschuss zuständig. Meine Fraktion hat mich zur Patientenbeauftragten der SPD gewählt, im Petitionsausschuss habe ich den Vorsitz.

BETRIEBSRÄTIN
Von 2006 bis zu meiner Wahl in den Bundestag war ich Betriebsrätin bei Siemens Healthcare in Erlangen. Diese Tätigkeit sowie die Mitgliedschaft in der IG Metall ermöglichten mir einen Einblick in die verschiedensten Lebenssituationen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Ich erlebte hautnah, welche Probleme sich durch die veränderten Rahmenbedingungen und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ergeben.

EHRENAMT
Ich war schon immer ehrenamtlich engagiert. Beispielhaft erwähnt sei meine Tätigkeit als stellvertretende Präsidiumsvorsitzende des AWO Bezirksverbandes Ober- und Mittelfranken. Ich ziehe meinen Hut vor allen, die sich neben ihrer beruflichen Belastung dazu entscheiden, ein Ehrenamt auszuüben. Ohne diese Menschen würden sehr viele Projekte und Initiativen im Sande verlaufen.


ZIELE
Mein demokratisches Verständnis fußt auf einer regen Beteiligung der Bevölkerung. Meine Tür steht für einen konstruktiven Dialog immer offen. Politik lebt von Ideen, unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen aus der Praxis. Den besten Input für erhalte ich durch Kontakt zu den Menschen. Ihr Sorgen und Bedürfnisse liefern mir viele Ansatzpunkte für eine zielgerichtete Arbeit im Deutschen Bundestag.

ABSPIELEN

DA KOMME ICH HER
UND DAS HAT MICH GEPRÄGT


MEIN ENGAGEMENT

  • Ordentliches Mitglied in den Ausschüssen des Bundestags

    • für Gesundheit (Berichterstattung für die Themen Arzneimittel (AMNOG-Reform/Impfstoffe/Diagnostika), Gemeinsame Selbstverwaltung (Reform G-BA) Medizinprodukte, Patienteninteressen und Beratung (UPD), Gesundheitlicher Verbraucherschutz, Heil- und Hilfsmittel
    • Vorsitzende des Ausschusses für Petitionen (zuständig für den Bereich Gesundheit), Ausschussvorsitzende
    • Mitarbeiterkommission des Ältestenrats
    • Patientenbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion
    • stv. Mitglied im Wirtschaftsausschuss
    • stv. Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
  • Ehrenamtliche Funktionen in der Partei

    • Vorstand SPD – Bezirk Mittelfranken
    • Vorstand SPD Unterbezirk Erlangen
    • stellvertretende Kreisvorsitzende SPD ERH
  • Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts

    • Mitglied des Kreistags Erlangen-Höchstadt/Erlangen (ehrenamtlich)
  • Weitere Mitgliedschaften und Engagement

    • Mitglied der IG Metall
    • Beisitzerin bei der AWO Erlangen-Höchstadt (ehrenamtlich)
    • Stellvertretende Präsidiumsvorsitzende des AWO Bezirksverbandes Ober- und Mittelfranken (ehrenamtlich)
    • Mitglied im Förderverein THW Erlangen
    • Unterstützerin des Freundeskreis Laufer Mühle e.V.
    • Genossin der Bürgergenossenschaft Energiewende ER(H)langen
    • Coin e.V.
    • Mitglied Refugium Erlangen e.V.
    • Mitglied im Gesangsverein Kleinseebach
    • Förderverein Kleinkunstbühne Strohalm e.V.
    • Fördermitglied Freiwillige Feuerwehr Hemhofen und FFW Erlangen-Stadt
    • Gesellschafterin E-Werk Kulturzentrum
    • Fördermitglied der Brucker Gaßhenker
    • Mitglied ASB Erlangen-Höchstadt
    • Mitglied Karnevalsclub Herzogenaurach
    • Mitglied beim Karnevalsclub Röttenbach
    • Genossin bei der Brauerei Weller Erlangen eG